Dienstag, 28. Februar 2012

Eisklettern Staufenspitze Extremwanderung :-)


Es wurde ja mal Zeit mal was neues zu machen, die Hohe Kugel bin ich ja schon ein paar mal gelaufen heuer. Also war mal die Staufenspitze 1466m dran. Gestartet bin ich von Dornbirn aus, bin ganz brav mit dem Öffibus nach Dornbirn gefahren. Der Wunderschönen Dornbirner Ache entlang hoch zur Karrenseilbahn Talstation.


Wie man sieht türmen sich im Bach die Spuren der letzten kalten Tage. Der Weg zum Karren hoch war dann auch relativ Eisig. doch mit kleiner Steighilfe ging es dann sehr gut voran.
Extrem wurde es dann wo ich auf den Wurzelweg auf dem Staufen hoch einbog. Der schmale und steile weg war eine einzige rutschigen Eisfläche. Man musste sich jeden tritt genau überlegen, ab und zu musste ich sogar auf allen vier hochkrabbeln. um dann wieder ein paar Meter zurück zu rutschen.

Es machte auf jeden Fall sehr viel Spaß und war eine kleine Herausforderung. Leider ließ das Wetter (leichter Schneefall) keinen freien Blick auf das Rheintal zu.

Hier mein Ausblick auf die Schuttanna Alpe
Nach dem Abstieg zur Alpe Schuttanna, ging es wie gewohnt weiter zur Hohenemser Hütte. Nach einem kleinen Hock, ging es weiter zur Alpe Gsohl vorbei an meinem kleinen gefrorenen Wasserfall und schließlich nach Hause.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen