Montag, 9. April 2012

Rax Heukuppen 2007m Niederösterreich


Gestartet wird von der Prein Gscheid, hier gibt es einen Riesen großen Parkplatz mit genug Platz für alle. Der Weg zur Waxriegelhütte, einer der einzigen Hütten die schon offen hat, geht fast Schnur gerade hinauf.
Kurz vor der Waxriegelhütte 1361m eine kleine Pause in der Warmen Sonne.
Auch die Waxriegelhütte wurde natürlich noch besucht. nach einer Tasse Kaffee ging es weiter. Diese Hütte ist übrigens sehr empfehlenswert. Der Wirt sehr nett und die Styria Fleischsuppe Ist perfekt. Die beste Suppe die man nur bekommen kann!

Waxriegelhaus 1361m von oben
Von der Hütte aus gehen wir den Schlangenweg hoch zur Karl Ludwighütte 1804m. Der Schlangenweg der normaler weise in Schlangenlinie hinaufführt, wurde von uns gerade hoch bezwungen und war mit sehr viel Schnee bedeckt. es waren auch einige Tourengeher unterwegs.


Schlangenweg von unten gesehen


Schlangenweg von oben gesehen.
Nach dem beschwerlichen Schlangenweg war es nur noch ein Katzensprung zur Karl Ludwighütte 1804m.

Karl Ludwighütte 1804m
Der Restliche Weg zur Heukuppen 2007m war eigentlich nur noch ein Spaziergängelchen. Aber es lohnte sich überall waren Gämse zusehen.



Von der Heukuppen aus hatte man dann einen sehr guten Ausblick bis weit in das Steirerland hinein.

Heukuppen 2007m


Blick über die Rax zum Schneeberg 2076m



Blick zur Habsburghütte 1785m
Den Abstieg machten wir auf dem selben weg, da die anderen Steige noch sehr mit Schnee bedeckt waren und noch nicht gespurt (begangen) wurden. ich werde aber zu hundert Prozent wieder auf die Rax gehen da sie sehr schön zu besteigen ist!


In der Mitte des Bildes ist das Schneefeld das den Schlangenweg versteckt.

1 Kommentar:

  1. Tolle Tour hast Du wieder gemacht!
    Herzliche Grüße von Christine

    PS: Auf die Zugspitze kannst Du immer :-))))

    AntwortenLöschen