Freitag, 23. August 2013

Slavkovsky stit 2452m

Nachdem für mich die Gerlach nicht erreichbar ist, habe ich mir diesen Berg ausgesucht. Startpunkt ist Vysoke Tatary. Gleich auf dem Parkplatz hinter dem Grand Hotel. Das Grand Hotel ist einer der Hoteler die anscheinend noch gut laufen. Es schaut top aus, mal von Außen und ist gut besucht. Die Parkgebühr dieses Parkplatzes beträgt 5,60 € für den ganzen Tag.
Gleich oberhalb des Parkplatzes geht eine Zahnradbahn hoch Richtung Hrebienok. Aber diese benutzen wir nicht, ich laufe an der Bahn vorbei und gehe parallel dazu dem Berg hoch. Bald schon sieht man den ersten Wegweiser.

Der Weg ist gut gekennzeichnet und  nicht schwer zu finden. Auch die Markierungen sind sehr gut angebracht. Leider wurde der Wald hier fast gänzlich abgeholzt und so musste ich in der brütende hitze mich hochkämpfen. Es war heiß (obwohl es erst halb sieben war) und ich noch alleine unterwegs.Was sich aber änderte sobald die erste Zahnradbahn hochfuhr.
Nach ca 40 min war ich bei der ersten Abzweigung. rechts ging es nach Hrebienok, der Bergstation der Zahnradbahn. Um mein Ziel zu erreichen musste ich mich aber nach rechts oben halten und endlich ging es durch einen schattigen Wald.

Hier konnte ich auch die ersten Wanderer sehen und überholen. Urplötzlich war dann der Wald fertig und ging in einen Latschen wald über. Ein Atemberaubender Blick auf die benachbarten Berge wurde mir nun geboten.
Der höchste Punkt ist Lomnicky stit 2634m. Leider wird er von einer Gondel angefahren und ist Touristisch überlaufen.
Weiter geht es durch die Latschenkiefer immer weiter hinauf, ich bin so ziemlich alleine unterwegs, nur wenn ich zurückblicke sehe ich ne Menge Wanderer hoch kommen.
Es geht immer hinauf und vor einem kann man schon das Ziel sehen. Links Slavkovsky Stit, rechts Slavkovsky Nos.
Es geht immer weiter auf gut präparierten Weg hoch. Die Latschenkiefer sind auch bald fertig und man geht kurz auf die andere Seite des Berges. Gott sei dank, endlich Schatten! :). Hinter dem Nebengipfel Slavkovky Nos geht es aber wieder auf die Sonnige Seite des Berges. Aber von hier aus ist es nicht mehr weit bis zum Gipfel.
Slvkovsky Nos 2273m den Nebengipfel von oben gesehen. ich war auch kurz oben.
Und dann kommt man endlich oben an, nach genau 3 Stunden 50 min und nicht wie unten angeschrieben steht in 5 Stunden.
Slavkovsky stit 2452m
Ganz alleine (noch) stehe ich auf diesem Gipfel und genieße diese unbeschreibliche Aussicht!!!
Das Tal auf der Rückseite des Berges, durch frühere Gletscher gebildet.

Blick auf die Gerlach!!!!


Blick zurück ins Tal, Startpunkt
Bald aber fühlte sich der Gipfel mit weiteren Wanderer aus der Slowakei und Polen. Ich wurde des öfteren als Photograph missbraucht. Ganz erstaunt waren sie, als sie herausfanden das ich Österreicher bin. Von ein Pärchen bekam ich als lohn für meine Fotografische Dienste eine Dose "warmes" Bier. Doch es schmeckte unheimlich gut!!
Da sich aber der Gipfel dann langsam so füllte ging ich dann raschen Schrittes zurück ins Tal, wo ich mir einen riesen Teller Nudeln und ein großen Salat gönnte. Für den Berg brauchte ich gesamt nur 7 Stunden zu gehen und nicht wie es im Führer steht, 9 Stunden. 
Der Weg ist gut beschildert und sehr gut in Schuss, technisch keine Herausforderung aber konditionell sollte man schon gut drauf sein. Mir hat der Berg so richtig Spaß gemacht und ich hab gelernt das man in der Slowakei mit einem kurzen Ahoi und einem lächeln begrüßt wird. Sehr nette Leute hier!!!!!!
Was mir auch aufgefallen ist, das alles so unheimlich sauber war. Kein Müll auf dem Boden.  Keine Zigarettenstummel. Alles war so unheimlich sauber. Sauberer als unsere Berge!!!!
Die Besteigung dieses Berges hat sich wirklich gelohnt. Auch wenn ich keine Tiere gesehen habe. Es war einfach fantastisch, kann man gar nicht in Worte fassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen