Montag, 8. September 2014

Geschriebenstein 884m höchster Punkt von Burgenland

Nachdem ich 2012 den tiefsten Punkt Österreichs in Burgenland besucht habe, (ausnahmsweise meinte ich nicht den Politischen Tiefpunkt, den den haben wir ja gerade mit der Faymann Regierung) war es nur eine Frage der Zeit, dass ich auch mal den höchsten Punkt Burgenlands Besuche.
Es war ein netter Spaziergang, die Bergausrüstung konnte ich ausnahmsweise mal Zuhause lassen!
Anfahrt:
-Man fährt von Rechnitz, oder Lockenhaus Komment auf die B 56.
-Am höchsten Punkt der Strasse, Pass Geschriebenstein, ist ein großes Kriegerdenkmal und Parkplatz.
-Hier beginnt die schwierige Besteigung des höchsten Punktes von Burgenland :-)
Beginn des Spazierganges Kriegerdenkmal
Von hier geht ein breiter Güterweg mehr oder weniger gerade und leicht ansteigend zum Ziel.
Der Weg ist nett gestaltet, es gibt mehrere Info punkte über die Entstehung des Geschriebenstein.
Bereits nach dreißig Minuten Fußmarsch ist das Ziel erreicht.
Hier gibt es sogar ein Gipfelkreuz.

Trotz der "geringen" Höhe, hat man von dem Turm (ehemaliger Grenzposten) eine tolle Aussicht.
Blick nach Ungarn
Beim Rückweg entdeckten wir auch noch eine Blindschleiche die über unser Weg schlängelte!
Es war ein Wunderschöner Ausflug und wer da mal in der Gegend ist sollte sich das auch mal geben. Auch Ideal für ein Schlechtwetter Programm!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen