Freitag, 3. Juni 2016

Gampberg 1711m von Nenzing aus


Wohl besser bekannt als der Gampberg, ist die Alpe Gamp, oder das  Berghaus Mattjoch. Dieses eröffnet am 01.06.2016 wieder die Saison!!! Erreichen kann man es über Gurtis, Malbun FL, die kürzeste Variante über den Wanderparkplatz Latz, oder über den Weg den ich genommen habe. Dieser Weg ist zwar nicht der schönste, aber sehr einfach zu begehen. trotzdem sind über 1000 Höhenmeter und gesamt fast 20 km zu bewältigen.
Gestartet wird vor dem Alpencamping Nenzing. Hier führt der Weg auch gleich los.

Der Weg ist gut beschildert und man muss sich immer Richtung Alpe Gamp halten. Fast der ganze Weg, bis zur Alpe Gamp, führt über einen Güterweg. Er ist fast an keiner Stelle recht steil und schwer zu begehen. Ich habe auch einige Kinder auf diesen Weg gesehen. Familien die diesen Wanderweg wählen, sollten aber darauf achten das die Kinder wirklich Fit sind, der Weg ist lang!
Nur im oberen drittel der Wanderung gibt es eine Abwechslung. Ein kleines unscheinbares Schild verkündet mir das ich über diesen Weg ein bischen abkürzen kann, gerne benutze ich diesen schmalen Pfad und komme da gut und schnell vorwärts.

Ein kleines stückchen muss man danach nochmal auf dem Güterweg laufen, bevor es wieder links auf einen kleinen Pfad geht.

Auch dieser Weg erfreute mein Herz und ist sehr gut zu begehen.

Die letzten paar Minuten bis zum Berghaus Mattjoch geht es nun über einen Güterweg weiter.

Problemlos und ohne Anstrengung erreicht man das Mattjoch, dass leider erst am 01,06 wieder aufmacht.
Berghaus Mattjoch
Also gehe ich weiter bis zur kleinen Kapelle.

Hier geht rechts ein Weg hoch zu Ferienhäuser, direkt hinter diesen Häusern beginnt der Pfad zum Gampberg hoch. Man kann ihn nicht verfehlen!

Ca. 15 Minuten später steht man vor dem Gipfelkreuz des Gampberges. Dieser Gipfelkreuz ist extrem groß!!!
Gampberg 1711m
Ein toller Aussichtsberg, man sieht bis zum Bodensee und die Bergkulisse ist auch aufregend! Ein Sonnenaufgang muss da ober herrlich sein! Sollte ich vielleicht mal machen!!
Retour gehe ich nicht genau den gleichen Weg. Vom Gipfelkreuz aus gehe ich Richtung Osten und folge einen kleinen Pfad der schließlich wieder in den Ursprünglichen zurück führt.

Und weil der Gasthof eh nicht offen hatt, kürze ich noch über eine Wiese den Weg etwas ab.

Den Restlichen Retour weg ist exakt er gleiche wie ich hoch gekommen bin. Nur einmal, so ca in der hälfte des Weges, hab ich auf einen kleinen kurzen Güterweg einen Abstecher gemacht. Ich war neugierig wohin der Weg wohl führte. Er führte nicht weit, man hatte aber einen Wunderschönen Einblick in die Wilde Gampschlucht.


Sehr leichte Wanderung.

Einkehrmöglichkeit: Berghaus Mattjoch (ab 01,06016)
Dauer: gemütliche, 5,5 Stunden
Länge: ca. 19km
Höhenunterschied. Anstieg 1043m , Abstieg1053m

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen