Freitag, 10. Juni 2016

Lichtenstein Schellenberg und Felsbandweg


Viele male bin ich schon während der Arbeit auf dem Schellenberg oben gestanden und jedesmal dachte ich, hier oben kann man sicherlich auch gut laufen gehen. Es dauerte aber lange bis ich dieses Vorhaben umsetzen konnte. Früh morgens, nach der Nachtschicht, fuhr ich zur Burgruine Schellenberg hoch. Meine Erwartungshaltung war niedrig, umso mehr wurde ich positiv überrascht. Als ich ganz alleine da oben rum lief!
Gestartet bin ich direkt unter der Ruine auf einem kleinen Parkplatz.

Natürlich war mein erster Weg hoch zur Ruine, sie ist wirklich toll hergerichtet und bietet viele Möglichkeiten zum Grillen.
Burgruine Schellenberg
Auch die Aussicht hier oben ist toll.

Danach folge ich dem Historischen Höhenweg Richtung Norden. Schon nach ein paar Meter laufen erlebte ich die Erste Überraschung. Da stand doch tatsächlich ein Reh auf der Wiese.

Auch im Gebüsch lauerten überall die Rehe.

Es geht immer im Wald entlang, immer wieder trifft man auf interessante Tafeln die auf Historische Ereignisse in der Gegend hinweisen. Auch auf ein Findling aus der Eiszeit ist beschrieben, er liegt etwa 500 Meter abseits vom Weg und ist leicht zu finden.

Danach passiert man die Staatsgrenze und über einer sanften grünen Wiese erreicht man "auf der Egg" hier gibt es auch ein Gasthof, natürlich hat er so früh noch nicht offen! Auch von hier hat man eine tolle Aussicht!

Beim Rückweg, ich wählte eine Route querfeldein über die Wiese, die nächste Überraschung. Da steht tatsächlich ein Füchslein und er lässt mich relativ nahe ran kommen.

Nach dieser Wiese geht ein Weg links weck, er ist mit Richtung Hub und Felsbandweg angeschrieben. Ja da will ich hin! nach nicht einmal einer Minute stehe ich unter diesem Felsband und staune Bauklötze über die Schönheit der Natur. Diese Felsen werden auch gerne und vermutlich auch oft, von Kletterern besucht und benutzt.





Quelle direkt aus dem Felsen
Die Zeit vergeht hier schnell und man steht bald wieder unter der Ruine Schellenberg. Einfach eine tolle kleine Wanderung, leicht zu machen und für jeden tauglich. Sollte auch ein riesen Abenteuer für Kinder sein!

Einkehrmöglichkeiten: Auf der Egg
Dauer: sehr gemütliche 1,5 stunden
Länge:6,77 km
Höhenunterschied: Anstieg 245 m, Abstieg 249 m









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen