Montag, 1. August 2016

Damülser Runde, Damülser Mittagsspitze, Hohes Licht, Hochblanken, Ragazerblanken über die Sieben Hügel


Der Damülser Rundweg ist einer der schönsten die ich kenne. Dieses Wandergebiet ist Land auf und Land ab, über die Grenzen weit bekannt und beliebt. Das nicht nur im Winter! Wenn man auch noch das Glück hat, da oben herum zu wandern, bei schönsten klaren Wetter, hat man auch noch eins der schönsten Panorama das Vorarlberg zu bieten hat.
Gestartet wird vom Parkplatz der Damülser Bergbahnen aus. Wir nehmen mal den Uga Express Bergbahn rauf zum Elsenkopf, so konnten wir uns gleich mal ein paar Höhenmeter sparen. Sportlicher währe natürlich auch diese Strecke zu Fuß zu gehen. Von der Elsenalpe aus hat man das erste Ziel mal schon vor Augen.

Natürlich ist an so einem schönen Tag, viel los auf diesem Berg. Der Weg geht fast gerade hoch.

An manchen stellen muss auch ein bisschen gekraxelt werden. Doch nach einer knappen Stunde erreicht man dann den Gipfel.
Damülser Mittagsspitze 2095m

Man wird hier oben mit einer wunderschönen und toller Rundumsicht belohnt.

Nach einer kurzen Pause,gehen wir den Berg wieder hinunter und folgen dann den Weg weiter Richtung Westen zum Hohen Licht 2009m.
Hohes Licht 2009m
Im Hintergrund sieht man hier schön den markanten Spitz der Damülser Mittagsspitze. Nach einer kleinen Trinkpause, gehen wir gleich weiter zum nächsten Ziel.
Hochblanken 2058m
Nach einem Blick zurück, ging es für uns gleich weiter zum letzten Gipfelkreuz.

Die Zeit vergeht hier oben schnell und die Wege scheinen Kurz zu sein. Ruck zuck sind wir dann auch schon auf dem Ragazerblanken.
Ragazerblanken 2051m
Um die Runde zu komplettieren, gehen wir über die Sieben Hügel zurück nach Damüls.
Sieben Hügel
Beim Rückweg machten wir noch kurz halt beim "Sunnegg" dieser Berggasthof ist sehr empfehlenswert und die Bedienung ist sehr nett!
Kurz nach diesem Einkehrschwung, sind wir dann auch wieder in Damüls unten.

Länge: ca 13 km
Höhenunterschied: auf 648m runter: 1098m
Gesamtdauer der Wanderung: gemütliche 6 Stunden (mit Kindern)
Einkehr möglichkeit: Sunnegg (sehr zum Empfehlen) Elsenalpstube






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen