Freitag, 30. August 2013

Davenna 1881m Zwölfer Kopf 1843m

Blick zum Zwölfer Kopf
Heute durfte ich mal in Begleitung wandern. Eine ehemalige Arbeitskollegin traute sich mit mir den langen weg auf die Davenna zu gehen. Die Davenna ist ein markanter Gipfel. Wenn man von Richtung Feldkirch her fährt ist es derjenige Berg der das Montafon und das Klostertal von einander trennt.
Er scheint aber nicht oft begangen zu werden, was mir ein Blick in das Gipfelbuch verriet und die Tatsache das wir fast alleine Unterwegs waren. Was mir eigentlich sehr gut gefiel, viel besser als die Überlaufene Berge die jeder geht. Woran es liegt weiß ich nicht, der Weg ist nicht wirklich schwer zu gehen und gar nicht gefährlich. (Wenn man von der Zwölfer Kopf Besteigung absieht) Vielleicht liegt es ja am langen weg?
Was dann das Stichwort für die Wegbeschreibung währe. Gestartet wird in Bartholomäberg, bei der Kirche befindet sich ein großer Parkplatz. Vorbei am Tourismusinfopunkt hoch Richtung Ghf. Rellseck. Bald teilt sich die Strasse, man hat von hier zwei Möglichkeiten. Rechts der Lange weg, links der kürzere. Wir nehmen den kürzeren und ich bin Heilfroh das ich jemanden zum Reden dabei hab. Solche Wanderwege immer geteerten Strassen entlang hasse ich. Etwas Erheiterung sorgte eine alte Gondel die als Sitzgelegenheit aufgestellt wurde. Eine wirklich gute Idee! Hier endet auch die geteerte Strasse, Gott sei dank.
Kapelle unterhalb von Rellseck
Nach einer knappen Stunde sehen wir dann ne Kapelle unterhalb von Rellseck. Hier, beim Ghf Rellseck könnte man kurz einkehren, es wird auch Frühstück angeboten. Wir aber gehen links weiter, Davenna ist bereits angeschrieben. Wir folgen einem leicht ansteigenden langweiligen Güterweg. Ohne Unterhaltung währe ich auf dieser Tour ein armes Schwein.
Endlich haben wir Alplegi erreicht, hier teilt sich der weg wieder. Unser Weg geht auf die andere Seite des Berges und geht endlich in ein schmalen Wiesen weg über. ganz nach meinem Geschmack.
Es geht nun auf der Rückseite des Berges weiter
Es geht nun immer dem Berghang entlang dahin. Es gibt kaum noch Steigungen, es geht eigentlich immer fast eben entlang. links und rechts ist der Weg gesäumt von Latschen, der vermutlich voller Gemse ist.Ihre Hinterlassenschaft kann man überall auf dem Weg sehen.
Dann sieht man sauf einmal den Zwölfer Kopf mit einem majestätischen viel zu großen Kreuz. Der Zwölfer Kopf ist ein kleiner Nebengipfel und sieht irgendwie wie eine Nase aus, von der Davenna.
Zwölfer Kopf
Als wir diese Nase erreicht haben, konnte ich einfach nicht anders. Der Zwölfer Kopf musste bestiegen werden. Ein Wegweiser zeigte mir den Weg. Auf dem Wegweiser war auch geschrieben, Unbefestigter Steig. Zuerst muss man erstmal fünf meter nen Fels Hochklettern, was aber nicht besonders schwierig war. Hinter dieser Schlüsselstelle ging ein normaler Pfad weiter. Kurz vor dem Zwölfer Kopf war aber ein kleiner kurzer Grat zu überwinden. Dieser erforderte dann doch etwas Überwindung, da es links und rechts ziemlich tief runter ging. Dann musste man nur noch ein paar meter den Kopf hochklettern und man hatte das Kreuz erreicht. Sollte man aber nur mit Trittsicherheit und ohne Höhenangst besteigen.
Hier klettere ich gerade rauf
 Die Besteigung dauert vom Wegweiser an ca 8 min. Im Gipfelbuch gab es nicht viele Einträge.

Erfolgreiche Besteigung des Zwölfer Kopfes 1843m
Schnell waren wir wieder zurück und weiter geht es richtig Davenna. Laut Wegweiser sind es nur noch 20 min. Die Zeitangaben waren großzügig, in 20 min schaft man es locker.  Vom Gipfel aus hatt man unbeschreiblich Genialen Aussicht über das Walgau, Montafon und das Klostertal. Auch das Hochgebirgspanorama ist nicht von Schlechten Eltern.
Davenna 1881m

Blick zurück
 



Zum Abstieg muss man nun wieder ein Stück zurück gehen. Es gäbe da noch die Möglichkeit direkt nach ST. Anton ab zusteigen. Wir nehmen aber den gleichen Weg bis Rellseck zurück. Von hier nehmen wir den etwas längeren Weg über den Fritzensee. Der See ist aber nicht besonders sehenswert. Hat sich nicht rentiert.
Für den Aufstieg brauchten wir gute 3,5 Stunden (etwas länger wegen der Zwölfer Kopf Besteigung) Zurück, trotz kleiner Umweg zum Fritzensee, nur 2,5 Stunden. Meine Mitwanderin war auch Topfit unterwegs.
Einkehrmöglichkeit: Ghf Rellseck

6 Kommentare:

  1. Du bist ein fleißiger Wanderer, tolle Touren. Ich bin fast ein bisserl neidisch, bei mir ist's heuer nicht so gut .... Lieben Gruß, Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Normalerweise laufe ich auch etwas mehr als heuer. Vielleicht können wir ja mal zusammen ein Gipfel erstürmen. :)

      Löschen
    2. Noch mehr ???? Wir können uns ja mal in der Mitte treffen :-)) aber heuer wird das leider nix mehr, ich bin bis Ende Oktober irgendwie total verplant.
      Lieben Gruß, Christine

      Löschen
    3. Das mit dem verplanen kenne ich. :) Am besten sagst du den Berg an und wir gucken ob wir zusammen kommen. :) Einmal hat es ja schon geklappt. :-)))

      Löschen
  2. I really like your blog.. very nice colors & theme. Did you
    make this website yourself or did you hire
    someone to do it for you? Plz reply as I'm looking to construct my own blog
    and would like to know where u got this from. appreciate it

    my site ... whacked out sports

    AntwortenLöschen
  3. We absolutely love your blog and find most of your post's to
    be just what I'm looking for. Would you offer guest writers to write content to suit your needs?
    I wouldn't mind composing a post or elaborating on a few of the subjects you write related to here.
    Again, awesome web log!

    AntwortenLöschen