Donnerstag, 17. April 2014

Von Sargans über den Leiterweg zum Gonzen 1829m


Eigentlich wollte ich ja vom Schloss Sargans aus starten. Es waren auch genügend leere Parkplätze vorhanden. Leider waren diese Parkplätze mit einem Schild versehen, nur für Schloss Besucher. Da ich weiß wie empfindlich die Schweizer sind, verzichtete ich darauf hier zu Parken.
Aber ein schönes Schlösschen ist es schon
Kurzerhand fragte ich einen Gemeindemitarbeiter um Rat. Mit diesem Mann habe ich genau den richtigen gefragt, ganz freundlich erklärte er mir den Weg, zu einem der seltenen Gratis Parkplätze in der Schweiz. (Man muss halt reda mit da Lüht)
Mein Parkplatz viel Platz gab es nicht, aber für mich reichte es
Ich versuch mal ne Wegbeschreibung, man fährt von Sargans Richtung Trübach, biegt dann links ab Richtung Schloss. ACHTUNG, nun nicht mehr dem Schild Richtung Schloss folgen sondern geradeaus weiterfahren den Berg hoch. Wenn man an einem Bauernhof vorbei gekommen ist muss man aufpassen, den dann geht es bald rechts in den Wald hinein. Ein Schild gibt an Richtung Lauwald. Nach ca 200 Meter kommt ein Fahrverbotsschild und hier kann man sich hinparken. Aber wie schon gesagt, es gibt sehr wenig Parkplätze hier.
Von hier geht dann auch gleich der Wanderweg los. Er ist blau markiert und nur für Geübte geeignet. Schwindelfrei wird vorausgesetzt. Ich persönlich fand den Weg jetzt nicht so schlimm.
Der Weg ist breit und verläuft mitten durch einen Laubwald, umso weiter man hoch kommt umso mehr Nadelbäume sind dazwischen zu sehen. Er ist sehr gut zu laufen und hat keine sehr Steilen Passagen dazwischen.





Es ist trotzdem eine wohltat, das dieser "breite" weg endlich in ein richtigen Wanderweg übergeht. Endlich geht es über Wurzeln, Stock und Stein!! Bei dieser Abzweigung ist zu beachten das man den linken (markierten) Weg nimmt. Der rechte führt nirgendswo hin. 
Verlaufen kann man sich hier sowieso nicht. Der Weg ist gut markiert und beschildert! Von jetzt an macht er auch richtig Spaß, mir zuminderst. Ich liebe es auf Richtigen Wanderwege unterwegs zu sein!





Bald kommt man zu einer neuen Verzweigung und dieses altes Schild zeigt einem aber den Richtigen weg, zur Leiter.
Die Leiter ist das Highlight dieser Wanderung. Ein bisschen Nervenkitzel. Der Weg wird von nun an immer Schmaler und lustiger zum laufen.







Man wandert direkt unter den grandiosen Felswand des Gonzen dahin. Diese Felswand sind von weiten schon zu sehen, wenn man von Richtung Chur oder Zürich kommt. Diese Grandiose Felsformation war es auch die mich dazu bewog auf diesen Berg zu Steigen.









Freuden strahlend bemerkte ich den weiteren verlauf des Weges. Der Wanderweg wurde ein schmaler Tritt kaum breiter als ein Mensch.






Dieser Schmale Weg schaut hier auf dem Foto schlimmer aus, als er in Wirklichkeit ist! Man kann hier sehr gut laufen. Für ängstliche wurde zudem auch noch ein Drahtseil gespannt.












Von unten schaut die Leiter Atemberaubend aus,  doch sobald man drauf ist, ist alles halb so wild. Flux ist man über die zwei Leitern nach oben gekraxelt und kann schon mal die Aussicht genießen. 
Schmal geht es oben auch weiter, doch der Weg ist sehr gut gekennzeichnet. Man kann das Älpli gar nicht verfehlen. Ab dieser Alphütte, verlasse ich den offiziellen weg und gehe die große Almwiese hoch. Ich habe keine Ahnung ob dem Älpler dies gefällt, aber diese Abkürzung wurde mir empfohlen.
Auf dieser Wiese macht man sehr schnell Höhenmeter gut. Man sieht überall schon Krokuse die bald in ihrer gesamten Pracht erblühen werden. Es machte mir unheimlich Spaß hier hoch zulaufen. Bald kommt man wieder auf einen Weg, dieser führt zu einer kleiner Hütte. rechts davon gehe ich weiter hoch querfeldein der Wiese hoch.
An dieser Hütte muss man rechts vorbei und weiter die Wiese hoch


Am Ende dieser Alpwiese geht der weg weiter hoch. Man kann es auf diesem Bild zwar kaum erkennen, doch man sieht den Weg sofort.
Er ist aber von nun an nicht mehr Markiert, da ich mich nicht mehr auf dem offiziellen Wanderweg befinde.









Hier kann man den Weg besser erkennen. Durch diesen kleinen Wald und den Lawinenverbauung führt nun der Weg weiter hoch dem Ziel entgegen.














Ein kleines Schneefeld musste auch noch gequert werden. Hier sieht man wie selten dieser Weg begangen wird.
Doch es ist nicht mehr weit bis zum Gipfelkreuz!







Gonzen 1829m
Ein Attemberaubender Ausblick hat man von hier. Rein bis zum Walensee! Dem oberen Rheintal hoch und das untere Rheintal Lichtenstein und Vorarlberg. auch die Berg-Kulisse ist Grandios. Leider kenne ich kaum einen der Gipfel die ich hier sehe! Aber der Gonzen ist immer eine Wanderung wert, einfach nur Genial was man hier zu sehen bekommt.
Zurück bin ich über den gleichen Weg.

Aufstieg ca: 1100m
Geh zeit: ca 3.5 - 4 Stunden.
Einkehrmöglichkeit: Gasthof Gonzen (aber dann muss man auf dem offiziellen Weg bleiben)



1 Kommentar:

  1. Danke für die gute Erklärung. Wir werden bald einmal diese Wanderung machen. Liebe Grüsse von www.fitudheil.ch

    AntwortenLöschen