Mittwoch, 30. Dezember 2015

Über dem Nebel, Hochälpelekopf


Wenn unten der Kalte Nebel herrscht, geht der Wandersmann in die Berge und genießt das Traumhafte Bergwetter! Gott sei Dank habe ich mir in diesem Jahr noch ein freien Tag sichern können und diesen nutzen mit meinen Kindern noch ne kleine Berg runde gehen. Da es schon etwas länger her war, dass ich auf dem Hochälpele war, war es höchste Zeit da wiedermal rauf zugehen.

Der Parkplatz war natürlich super voll, und kalt! Aber wie man auch sieht, die Sonnenhänge sind alle Grün, Frühlings grün.

Die Wege auf der Schattenseite, waren zum größten Teil vereist. Doch für uns kein Problem, tapfer stapfen wir der Sonne entgegen. Hoch Richtung Lank, vorbei und durch den vielen Urlauber die anstatt Skifahren nun Wandern unterwegs waren.

Vom Lank aus haben wir einen Super tollen Blick ins trübe Tal. Da mussten wir einfach stehen bleiben und den Ausblick genießen.

Grössere Schnee/Eis Felder mussten wir trotz dem warmen Wetter immer wieder queren.


Beim Schlepplift konnten wir nicht widerstehen. Wir mussten einfach ein bisschen rumalbern.

Kurz darauf kamen wir beim Hochälpelekopf an. Der Gipfel und vor allem die Hütte waren überfüllt, aber es war trotzdem schön.

Auf der andere Seite ging es dann raschen Schrittes hinab in Richtung
Hochälpelealpe. Auf dieser Seite gab es fast keinen Schnee mehr auf den Wegen und wir kamen sehr schnell weiter.

Der See bei der Hochälpelealpe war zwar zugefroren, aber Schnee fehlte überall! Bald darauf waren wir wieder beim Parkplatz zurück.


Einkehr Möglichkeiten: Viele unter anderem Hochälpelekopfhütte.
Distanz:                           7,36km
Höhenunterschied:          Anstieg 407m
Leicht zugehen, gut geeignet für Familien.

2 Kommentare:

  1. Lieber Alfred, ich wünsche Dir und Deinen Burschen alles Gute für das Neue Jahr! Herzlichen Gruß von Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Christine, wünsche ich dir auch von ganzen Herzen!!!! P.S. 2016 ist die Zugspitze wieder geplant! würde mich freuen wenn wir uns für ein Getränk wieder treffen könnten!

      Löschen