Freitag, 27. Mai 2016

Immer wieder schön, Bocksberg! Der schönste Berg von Hohenems


Der Bocksberg ist für mich einer der schönsten Berge von Hohenems. Immer wieder gehe ich sehr gerne auf diesen Berg. Ein Vorteil ist , dass auf dieser Route viel weniger Menschen Unterwegs sind, als wie auch auf dem Staufen.
Gestartet wird beim Gasthof Schuttana. Der Weg führt zuerst hoch in Richtung Hohenemser Hütte - Schöner Mann Alpe. Wenn man auf dem Güterweg bleibt kann man die Abzweigung Richtung Boxberg gar nicht verpassen. Nach dem man die Jagdhütte passiert hat, geht es gleich mal links weg. Der Weg ist beschildert und Blau markiert. Zu Anfang folgt man aber noch dem Güterweg ein paar Minuten, bis der Weg links einem schönen Waldweg hochführt. Ich liebe diese Wald Passage!!

Auf dem Weg rauf, durch diesen fabelhaften Wald ist mir dann noch ein umgestürzter rissen großen Baum im Weg. Natürlich hätte ich da einfach links daran vorbei gehen können und den versperrten Weg umgehen. Ich entschied mich aber dafür direkt auf dem Baumstamm weiter zugehen. Es machte Spaß auf dem Baum zu balanzieren!

Nach dieser kleinen und lustigen Einlage war ich dann bald da wo es wirklich lustig wird. Aber zuerst musste ich noch einen kleinen Grad überwinden, der eigentlich harmlos ist, aber heute blies mir ein sehr starken Föhn um die Ohren.

Doch Dank der guten Weg Sicherung kam ich schnell voran und stand als bald vor der ersten Leiter.

Mit Stahl versichert ging es dann noch ein bisschen über Felsen weiter.

Dann ist es nicht mehr weit! Nach der zweiten Leiter stelle, ist man schon so gut wie auf dem Bocksberg oben.


Seltsamerweise haben die meisten vor der zweiten Leiter mehr Angst als vor der Ersten. Ich finde ja beide nicht besonders gefährlich oder schwer. Auf jeden falls ist man schon fast oben wenn man diese Leiter erreicht hat.

Durch den Föhn hatte man eine tolle Fernsicht.

Zurück nehme ich den Weg über die Bocksbergalm, der nach Ebnit runter führt. Über einen schönen schmalen Pfad geht es abwärts.

Nach ein paar Höhenmeter geht es links weiter durch den Hackwald in Richtung Schuttanna. Dieser Weg geht mehr oder weniger Flach dahin und man ist immer in einem kühlen Wald unterwegs.
Zum Abschluss gönnte ich mir in Hohenems bei der Eisdiele Dolce Vita, noch ein riesen Becher kühles Eis!

Einkehrmöglichkeiten: Schiheim Schuttanna (sehr zu empfehlen)
                                      Bergasthof Schuttanna
                                      Eisdiele Dolce Vita (im Centrum von Hohenems)

Dauer: sehr gemütliche 3h 20min
Höhenmeter:  Anstieg 450m , Abstieg 448m
länge: 6,66m

Schwindelfreiheit und Trittsicherheit unbedingt Notwendig


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen