Sonntag, 18. September 2016

Familienwanderung auf das Kreuzjoch Schruns


Wer gerne mal hoch hinaus will, ohne sich viel anzustrengen zu müssen, ist hier in Schruns gut aufgehoben. Mit der Hochjochbahn kann man rasch einige hundert Höhenmeter hinter sich bekommen und oben wartet noch ein Sessellift der einem noch auf den Sennigrat hoch bringt. Man kann aber auch auf diese letzte Aufstiegshilfe verzichten und die paar Meter hoch laufen.

Ich wählte diesen Weg, es verlängert die Wanderung um ungefähr um 1.5 Stunden. Es ist auch der einzige Teil der Wanderung wo wir fast ganz alleine Unterwegs waren. Man hat dafür einen wunderschönen Ausblick auf das vordere Montafon
Da gibt es noch viele Berggipfel die ich noch Besuchen kann
Die Zeit vergeht wie im Fluge und bald steht man auf dem Sennigrat. Von hier hat man wieder mehr Publikum. Die Meisten Wanderer sind mit der Sesselbahn hier hoch gekommen und sie wandern von hier zur Wormser Hütte. Das ist auch mein nächstes Ziel.
Wormser Hütte
Diese Berghütte ist sehr gut besucht, kein wunder, vom Sennigrat aus braucht man nur 10 min bis zu dieser Hütte. Das Kreuzjoch ist ebenfalls nicht mehr weit weg. Über einen kleinen Pfad, der nur für Trittsichere angeschrieben ist, erreicht man den Gipfel nach guten 20 min. Ich finde die Warnung nur für Trittsichere hier etwas übertrieben und fehl am Platz. Doch wie es sich dann auf der Wanderung noch zeigte, ist diese Warnung für den Flachland Touristen und gerechtfertigt.

Von hier oben sieht man dann auch gut den weiteren Verlauf dieser Wanderung.
Herzsee
Auf der anderen Seite des Gipfels geht es sehr schnell hinunter. Vorbei an der Liftstation und runter zum ersten von drei Seen. Der Herzsee ist der erste.

Weiter unten ist dann der Kälbelesee, von hier aus hat man dann noch die Möglichkeit durch den Skitunnel ab zu kürzen, Ich gehe aber weiter zum Schwarzsee und umlaufe den Berg.
Schwarzsee
Vom Schwarzsee umringt man den Berg und kommt am Süeichersee wieder auf die Touristen Autobahn zurück. von hier sind es noch gute 20 min bis zur Bergstation der Hochbergbahn.

Dauer; gemütliche 4 Stunden
Länge: 7,5 km
Höhenunterschied rauf 563 m, runter 566 m
Einkehrmöglichkeiten: Wormser Hütte


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen