Dienstag, 6. September 2016

Frühmorgens auf den Zafernhorn 2107m


Das Zafernhorn ist vor allem bei Frühaufsteher sehr beliebt. Der Sonnenaufgang auf diesem Gipfel soll gewaltig sein. Ich habe ihn leider verpasst, den Bei Sonnenaufgang startete ich gerade vom Parkplatz Faschinajoch. Leider ging es nicht früher, da ich die ganze Nacht arbeiten musste. Aber diese Wanderung war auch so ein tolles Erlebnis und der Sonnenaufgang war sehr spektakulär.
Am Anfang war ich auch ganz alleine Unterwegs, als ich vom Faschinajoch Parkplatz gestartet bin. Gleich neben dem Parkplatz geht es zwischen einem Bauernhof durch in Richtung Bartholomäus Alpe. Die Sonne ging gerade auf.

Bald hat man dann die Bartholomäus Alpe erreicht.

Hier war schon Betrieb. Der Bauer stand schon im Stall und kümmerte sich um die Kühe. Was ihm nicht davon abhielt mit mir ein kleines Schwätzchen zu machen. Nette Leute diese Faschiner! Stolz zeigte er mir sein Oldtimer.

Über 70 Jahre alt und macht immer noch seinen Dienst. Ok eine Schönheit ist es nicht mehr, aber was soll's.
Von der Bartholomäus Alpe geht es dann auf einem schmalen weg weiter hoch zum Gumpen Grat.

Von hier sieht man das Ziel schon, doch es muss erst mal unterwandert werden. Auf diesem Bild sieht man den weiteren Wegverlauf sehr gut.
Auf der anderen Seite erwartet einem den schwierigsten Teil der Wanderung.

Doch auch dieser Teil ist gut und einfach zu meistern. Oben angekommen sieht man zur linken Hand die Bärenalpe und leicht rechts ne Kapelle. Diese steuere ich nun an.

Gegenüber dieser Kapelle geht der Pfad hoch zum Zafernhorn.
Bald geschafft Ziel voraus
Über diesen schmalen Pfad erreicht man schnell das Ziel und am 'Gipfel eröffnete sich ein wunder schöner Rundum blick. Atemberaubende Aussicht hat man von hier oben und ein Sonnenaufgang muss hier wirklich sehr schön sein.
Für den Abstieg geht man bis zur Kapelle den gleichen weg zurück, dann folg man den Zafern Rundweg. Dieser führt zum Zafern Maisäss und von da weiter nach Faschina.

Dieser Weg führt nicht nur über Güterwege, wie man auf dem Bild oben sieht. Der Weg endet bei einer Kapelle in Faschina.

Von hier ist es nicht mehr weit zum Faschinapass und man ist wieder am Startpunkt!

Dauer:lockere 5 Stunden
Länge: 10 km
Höhenunterschied auf:754   runter:743
Einkehrmöglichkeit: Unbedingt die Bartholomaeusalpe besuchen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen