Montag, 12. September 2016

Vom Voralpsee über die Niediri auf den Höchst 2024m


Auch auf der anderen Seite des Rheins gibt es wunderschöne Berge und plätze zum Wandern. Deshalb entschloss ich mich kurzum mal zum Voralpsee zu fahren und mal diese Gegend aus zukundschaften und traf gleich auf eine wunderschöne Wanderung auf der ich fast alleine unterwegs war.
Parken kann man auf einen der vielen Parkplätze rundum dem Voralpsee. Sie sind gebührenpflichtig und an einer Zentral Parkuhr am Anfang des See's zu entrichten, 6 Franken für einen Tag. Ich wählte den Parkplatz Nummer sechs, weil von hier direkt der Wanderweg los geht und weil er leer war.
Auf einem gut angelegten Güterweg geht es sanft aufwärts und man macht schnell ein paar Höhenmeter. Bald verlässt man den Wald und man kann einen kleinen Blick zurück werfen auf den Voralpsee.
Es ist nie eine gute Idee gegen die Sonne zu Fotografieren
Es geht vorbei an schönen Alpen. Nach der Alpe Alte Hütte, die gar nicht so alt aussieht, geht es dann auf schmalen Pfad weiter. Bald biegt auch ein Weg links weg, Ich folge dem Schild auf die Niediri.
Ein Blick zurück, hier bin ich rauf gewandert
Nach einem kleinen Steilen Anstieg, der auch mit Drahrseil gesichert ist,

 steht man auf dem Pass Nidieri oben.
Panorama Nidieri
Auf den letzten Meter auf den Höchst sollte man Trittsicher sein. ein sehr schmaler weg führt dem Grat und der Bergwand entlang, da geht es schon ab und zu weit runter.

Doch der Weg lohnt sich, man hat ein traumhaften Blick auf den Wallensee und dem Schweizer Bergpanorama! Nach ein paar Kraxeleien steht man dann oben auf dem Höchst.
Traumhafter Blick über den Wallensee
Auch hier ist der Weg wieder sehr gut beschrieben, ich nehme zurück den Weg durch das Naus Tal vorbei am Obersess und Untersess. Am Ende steht man dann am Bachboden, von hier ist es nicht mehr weit bis zum Voralpsee, bzw. dem Parkplatz.

Dauer: lockere 6Stunden
Länge:11 km
Höhenunterschied auf: 841 m runter: 849 m
Einkehrmöglichkeiten: Beim Voralpsee gibt es mehrere Möglichkeiten, konnte aber keine Testen, kommt aber noch! :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen