Montag, 30. April 2018

Monte Astu Korsika


Der Monte Astu ist laut den vielen Beschreibungen einer der schönsten Gipfel von Korsika. Ein würdiger Vertreter für den Monte Cinto, denn ich ja Schneelage technisch nicht besteigen konnte. Ich muss sagen, er ist wirklich wunderschön. Vor allem wenn man ihn für sich ganz alleine hat, so wie ich es hatte.
Schon der Start der Wanderung ist atemberaubend. Er beginnt in einem malerischen Korsischem Bergdorf, Lama.

Die Wanderung beginnt bei einem kleinen Parkplatz vor der Dorfkirche.

Zuerst geht man mitten durch das idyllisches Lama.

Die Wegmarkierung ist nicht immer leicht zu finden.

Nach wenigen Minuten, ist man bereits oberhalb von Lama. Der Ausblick ist hier schon Atemberaubend.

Es geht gleich zünftig auf einem schönen Alpinenweg hoch, dem Ziel entgegen.

Immer wieder wird von einer Giftpflanze gewarnt, sie soll Verbrennungen an der Haut verursachen. Ich hab es ausnahmsweise nicht ausprobiert.

Der Weg ist genial schön und romantisch.

Wenn man die Alpe erreicht hat, hat man schon fast den halben Weg hinter sich.

Hier hatte es noch Temperaturen um den Gefrierpunkt. Das Wasser ist gefroren und die ersten kleine Schneefelder sind hier zu finden.

Von nun an geht es recht zackig hoch, es liegt noch recht viel Schnee und die Wegfindung wird schwer. Zum grössten Teil gehe ich nach Gefühl hoch.

Die letzten Meter sind zum klettern, nicht ganz einfach da der Fels gefroren ist.

Dann steht man auf dem Gipfelkreuz und ist fasziniert von dem Ausblick.
Monte Astu



Der Abstieg über diese Kletterstelle ist nicht ganz ohne, da alles Eisglatt war. Aber die Mühen haben sich gelohnt!
Blick zurück zum Gipfel mit meinen einsamen Spuren.

Ich glaub das ich seit längerem der erste war, der diesen Berg mal wieder besucht hatt.
Der Abstieg geht über den gleichen Weg zurück.
Die Alpe von oben gesehen.
Auf der Rechte Seite dieses Bergrückens geht der Weg zurück nach Lama.
Trotz der kälte oben gibt es auch schon kleine Blümchen zusehen.

Der Abstieg geht mir viel zu schnell, Es war ne wunderschöne Wanderung. In der Hauptsaison ist hier sicherlich sehr viel los. Doch jetzt, außerhalb der Hauptsaison, war diese Wanderung ein Traum. So alleine war ich selten in den Bergen. Falls ich wieder nach Korsika komme, werde ich diesen Berg sicherlich wieder Besuchen.

Dauer: gemütliche 6 Stunden
Länge: ca. 13km
Höhenunterschied ca 1080 m



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen